Direkt zur zweiten Navigationsebene, fallls vorhanden.Direkt zum Seiteninhalt
Logo Technische Hochschule Mittelhessen Logo StudiumPlus
StudiumPlus  - Campus  - Forenübersicht  - Forum: Musterung / Zurückstellung Einberufung  -

Thema: Musterung / Zurückstellung Einberufung

neue Beiträge
Datum: 29.06.2010 19:22
Autor: SPIC SPLUS-User
IP: (...) dip.t-dialin.net
Hallo,
nachdem ich einen Vertrag mit einer Firma im Rahmen des StudiumPlus habe und am 1.7.2010 bei der Firma beginne, musste ich heute zur Musterung.

Ich wurde mit Einschränkung gemustert und dach, wenn ich den Vertrag vorlege, dass ich zurückgestellt werden.

Leider abgelehnt.

Laut Bescheid soll es sich bei dem StudiumPlus nicht um einen dualen Bildungsgang im Sinne des Wehrpflichtgesetztes handeln?!?!

Nun überlege ich die weitere Vorgehensweise. Ich habe 2 Wochen Zeit und würde gerne das erste Semester im Herbst antreten, statt den Grundwehrdienst zu leisten.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke
Basti
neue Beiträge
Datum: 05.07.2010 13:38
IP: (...) dip.t-dialin.net
Hallo Basti,

ich hatte damals das gleiche Problem. Habe im Sommer 2008 angefangen und sollte eigentlich erst zum Bund. Habe mehrere Schreiben hingeschickt: Alle abgelehnt.

Bin schlussendlich zum Anwalt gegangen und habe Klage eingereicht. Nach einem Telefonat zwischen dem zuständigen Richter und meinem Anwalt kam raus, dass - falls der Zivildienst mich einziehen will - er (der Richter) mir auf jeden Fall recht sprechen würde. Wir haben daraufhin die Klage zurückgezogen und nie wieder was vom Ziviamt gehört =) Bins mal gespannt, nächstes Jahr im Sommer werde ich fertig... Schauen wir mal ob was kommt.

Ich weiss, dass sich die Rechtssprechung im Herbst 2008 bezüglich dualer Studiengänge geändert hat. Demnacht müsste man zurück gestellt werden. Ob StudiumPlus jetzt darunter fällt oder nicht kann ich leider nicht sagen.

Also als Fazit: Falls du Rechtsschutz versichert bist: Ab zum Anwalt! Bei mir hat's geklappt. Wegen einem einzigen lohnen sich bei denen wahrscheinlich die Verwaltungskosten nicht, die ein Rechtsstreit mit sich bringen würde.

Gruß
Michel
neue Beiträge
Datum: 09.07.2010 11:56
IP: (...) dip0.t-ipconnect.de
Hallo,

danke für die Infos.
Ich habe gestern den ersten Widerspruch eingelegt.
Mein Ziel wird auch sein bis vor das Verwaltungsgericht zu gehen, wenn sie mich während dem Studium ziehen wollen.
Zwischenzeitlich habe ich auch schon Infos von 2 Studenten bekommen, welche vom KWEA Wetzlar den Bescheid bekommen haben, dass sie fertig studieren können.
Scheint wohl am jeweiligen Sachbearbeiter zu liegen.
Gruß
Basti
Einen neuen Beitrag erstellen:
Nur im SPIC SPLUS möglich!
© Web Site Engineering GmbH