Technischer Vertrieb

Vertriebsingenieure sind für die Vermarktung von Industriegütern verantwortlich. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen industriellen Kunden und dem eigenen Unternehmen. Zur Vermarktung meist komplexer Produkte ist die Verknüpfung von sowohl technischen Kenntnissen als auch kommunikativen Fähigkeiten notwendig.

Der Master-Studiengang vermittelt den Studierenden Wissen und Fertigkeiten, die ihnen helfen, die komplexen Aufgaben im Bereich Vertrieb zu meistern, die anwendungsspezifischen Probleme der Kunden zu verstehen, den direkten Verkaufsvorgang zu analysieren und die entsprechenden Vertriebsprozesse zu entwickeln und zu implementieren.

Nach erfolgreichem Abschluss übernehmen die Absolventinnen und Absolventen Führungsaufgaben im Vertriebsprozess. Sie übernehmen Personalverantwortung, indem sie Vertriebsmitarbeiter einsetzen, führen und motivieren.

Hierbei sind ingenieurswissenschaftliches und betriebswirtschaftliches Fachwissen, juristische, fremdsprachliche und psychologische Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung, aber auch die Bereitschaft, sich auf andere Kulturen einzulassen.

Die Absolventinnen und Absolventen erlangen in vielfältigen Bereichen Qualifikationen. Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich auf Leitungs- und Führungsaufgaben in folgenden Bereichen:

  • Marketing und Vertrieb
  • Key Account Management
  • Relationship Management
  • Produktmanagement
  • Kundenservice / CRM
  • IT-Beratung, Unternehmensberatung, Softwarehäuser

NEU !!!
Durch die Umstellung der StudiumPlus Bachelor-Studiengänge von sechs auf sieben Semester (ab WS 2017 / 18) ergibt sich zukünftig auch für die StudiumPlus Master-Studiengänge eine Anpassung der Studiendauer. Das hessische Hochschulgesetz gibt vor, dass Bachelor- und Master-Studiengang zusammen nicht mehr als zehn Semester umfassen dürfen. Daher werden die Master-Studiengänge von StudiumPlus ab dem Wintersemster 2021 / 22 ebenfalls umgestellt – von vier auf drei Semester. Entsprechende Übergangsmodelle werden dabei sicherstellen, dass sowohl Absolventinnen und Absolventen sechssemestriger Bachelor-Studiengänge (180 Creditpoints) als auch solche mit sieben Semestern (210 Creditpoints) nahtlos einen entsprechenden Master-Studiengang aufnehmen können.

 * Alle StudiumPlus-Studiengänge sind von der ZEvA in Hannover akkreditiert und somit international anerkannt.

Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.)

Stundenplan

1. Semester

Einführung in den internationalen Vertrieb in B2B-Märkten

Vertriebscontrolling

Vertriebsdesign

Ethik und Interkulturelle Kompetenz

Projektphase 1

 

Studienorte

Technischer Vertrieb WZ HEF WIL FKB BIE VIL LIM
  X            
  • WZ = Wetzlar
  • HEF = Bad Hersfeld
  • WIL = Bad Wildungen
  • FKB = Frankenberg
  • BIE = Biedenkopf
  • VIL = Bad Vilbel
  • LIM = Limburg