(Stand: 07. September 2020, bitte achten Sie auf aktuelle Änderungen)

A) Studienbetrieb Bachelor 

  1. Wann beginnen die Vorlesungen des Wintersemesters 2020/2021?
    Der Vorlesungsbeginn für alle Bachelor-Studiengänge ist der 12.10.2020.
    Der Vorlesungsbeginn für die Master-Studiengänge ist der 08.10.2020.
  2. In welcher Form werden die Vorlesungen im Wintersemester 2020/2021 stattfinden?
    Unter Einhaltung aller nötigen Abstands- und Hygieneregeln des Landes Hessen und der THM werden ausgewählte Lehrveranstaltungen in Kleingruppen in hybrider Form stattfinden. Geplant sind bis zu drei Wochen Präsenzunterricht pro Studiengruppe. Die restliche Vorlesungszeit findet online statt.
    Die konkreten Zeiten können Ende September/ Anfang Oktober den Stundenplänen in OS+ entnommen werden.
    Auf Grund der aktuellen Situation sind jederzeit Anpassungen möglich.
  3. Wer darf an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen?
    a) Alle Studierenden nehmen freiwillig in Abstimmung mit ihrem Partnerunternehmen an den Präsenzveranstaltungen teil. Sollte ein Studierender nicht teilnehmen (z.B. Risikogruppe,            Unternehmensanweisung) bedarf es einer schriftlichen Abmeldung des Studierenden von der Präsenzveranstaltung durch das Partnerunternehmen per E-Mail an                                              Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
    b) Sollten Sie Kontakt zu Corona-Patienten gehabt haben und/oder Husten, Fieber oder Erkältungssymptome haben, ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.
    c) In den Gebäuden sind durch alle Studierenden und Dozierenden Mund-Nasen-Masken zu tragen. Beim Sitzen am Platz kann die Mund-Nasen-Maske abgenommen werden.
  4. Was ist, wenn ich an den Präsenzveranstaltungen nicht teilnehme?
    Die Dozenten sind angehalten, den Studierenden die fehlenden Vorlesungsinhalte zum Selbststudium zur Verfügung zu stellen, da die Präsenzveranstaltungen nicht online übertragen werden können.

B) Praxisphasen und Projektphasen

  1. In welcher Form findet die Betreuung während der Praxisphasen/Projektphasen statt?
    Seit dem 1. August 2020 können die Hochschulbetreuer, unter Wahrung der geltenden Hygieneregeln, den Partnerunternehmen wieder Unternehmensbesuche anbieten. Wird das Angebot seitens der Partnerunternehmen oder der Dozenten nicht gewünscht, erfolgt die Abstimmung per Videokonferenz.
  2. In welcher Form finden die Präsentationen der Praxisphasen in der KW 46 statt?
    Die Präsentationen sollen nach Möglichkeit ab November an der Hochschule stattfinden. Die Durchführungsmöglichkeiten orientieren sich an den zentralen Leitlinien der THM, die für das Wintersemester noch erarbeitet werden und von der aktuellen Lageentwicklung hinsichtlich Covid-19 abhängen. Sollten die Leitlinien der THM dies erfordern oder Präsentationen in Präsenz seitens der Partnerunternehmen nicht gewünscht sein, erfolgt die Präsentation per Videokonferenz.

C) Partnerunternehmen

  1. Hat es Auswirkungen auf die Studierenden, wenn ein Partnerunternehmen Kurzarbeit anmelden muss?
    In den Praxisphasen gelten die Regelungen des Unternehmens. In den Vorlesungszeiten besteht weiterhin Teilnahmepflicht.
  2. Welche Regelungen gelten für dual Studierende in Unternehmen mit Kurzarbeit?
    Den Unternehmen wird empfohlen, sich diesbezüglich mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen.
  3. Was passiert, wenn mir mein Partnerunternehmen aufgrund der Krise kündigt oder schließen muss? Behalte ich meinen Studienplatz?
    Der/die Studierende kann zunächst sein/ihr Studium weiter fortführen. Erster Ansprechpartner ist hier der Studiengangsleiter. Sollte der/die Studierende zeitnah kein neues Partnerunternehmen finden, werden individuelle Absprachen getroffen.

D) Sonstiges

  1. Dürfen die Räumlichkeiten von StudiumPlus betreten werden?
    Zurzeit sind alle THM-Gebäude bis auf Weiteres für den öffentlichen Zugang geschlossen. Die Gebäudezugänge werden für Einzelfälle wie z.B. Klausurphasen, Präsenzphasen gesondert geregelt. Ausnahmen gelten für Mitarbeiter.
  2. Können aktuell Klausureinsichten stattfinden?
    Wir bitten darum, Klausureinsichten, wenn möglich auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. In Einzelfällen wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Ansprechpartner im Studienbetrieb.
  3. Wie kann ich mein Semesterticket aktualisieren, wenn ich die Gebäude von StudiumPlus nicht betreten kann?
    Aktuell ist kein Aufdruck des Semestertickets möglich, da alle Gebäude der THM geschlossen sind. Weitere Informationen zum Ersatzticket erhalten Sie auf der THM Seite unter https://www.thm.de/site/corona-info.html#wie-bekomme-ich-ein-gueltiges-semesterticket-waehrend-der-corona-krise.
  4. Wo finde ich das Hygienekonzept von StudiumPlus?
    Das Hygienekonzept wird kurz vor Vorlesungsbeginn den dann aktuellen Pandemiebestimmungen angepasst und an alle Studierenden und Dozenten verteilt.
  5. Wie werde ich über Neuerungen informiert?
    Bitte beachten Sie die FAQ in der jeweils aktuellen Fassung.