(Stand: 19. Mai 2020, bitte achten Sie auf aktuelle Änderungen)

A) Studienbetrieb Bachelor 

  1. Wie läuft das Sommersemester 2020 zeitlich ab?
    Zweites und viertes Semester: Gemäß den allgemeinen Regelungen der THM finden alle Veranstaltungen des laufenden Sommersemesters 2020 in digitaler Form statt.
    Sechstes Semester: Das Projektstudium läuft noch regulär bis zum 09. Oktober 2020.
  2. Wann beginnen die Vorlesungen des Wintersemesters 2020/2021?
    Der Vorlesungsbeginn für alle Semester ist der 12. Oktober 2020.
  3. Wann werden die Nachprüfungen für die Bachelor-Studierenden nachgeholt? 
    Die Nachprüfungen werden in der Zeit vom 02. Juni bis 12. Juni 2020 nachgeholt. Die Durchführung der Klausuren in Präsenz findet unter Einhaltung der aktuellen rechtlichen und hygienischen Rahmenbedingungen sowie des bestmöglichen Schutzes von Mitarbeitern und Studierenden statt. Die entsprechenden Hygiene- und Verhaltensregelungen werden entsprechend vorher veröffentlicht. Die Studierenden sind während der Prüfung von der Anwesenheitspflicht in anderen (parallelen) Vorlesungen befreit. Die Prüflinge unterrichten vorab die Dozierenden der betreffenden Lehrveranstaltungen.
    Alle Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit und gelten für den geänderten Prüfungszeitraum. Wer sich bereits abgemeldet hatte, bleibt weiterhin abgemeldet. Eine erneute Anmeldung ist bei den jeweiligen Ansprechpartnern per E-Mail möglich.
  4. Wann finden die regulären Klausuren im Sommersemester 2020 statt?
    Die Klausuren finden wie geplant in den KW 29 und 30 statt. Die Durchführung der Klausuren in Präsenz findet unter Einhaltung der aktuellen rechtlichen und hygienischen Rahmenbedingungen sowie des bestmöglichen Schutzes von Mitarbeitern und Studierenden statt. Die entsprechenden Hygiene- und Verhaltensregelungen werden entsprechend vorher veröffentlicht.
  5. Was ist mit den geplanten Laborpraktika für Bachelor-Studierende? 
    An der gesamten THM und damit auch bei StudiumPlus finden zurzeit keine Laborpraktika statt. Die entsprechenden Veranstaltungen werden durch geeignete sonstige Maßnahmen ersetzt oder nachgeholt. Wir informieren Sie rechtzeitig über die jeweiligen Umsetzungsformate.
  6. Ist die dreiwöchige Sommerpause für die Bachelor-Studierenden im vierten Semester gefährdet? 
    Nach jetzigem Stand ist dies nicht der Fall. 

B) Studienbetrieb Master 

  1. Wie wird der Vorlesungsbetrieb für die Master-Studierenden sichergestellt? 
    Die Vorlesungen des Sommersemesters 2020 finden mit digitalen Angeboten statt. StudiumPlus plant, dass von allen Studierenden (in Wetzlar und Frankenberg) bis Ende Juli alle Leistungen erbracht werden können.
  2. Was passiert, wenn der Abgabetermin der Master-Thesis am 18. Mai 2020 nicht eingehalten werden kann? 
    Eine einmalige Verlängerung auf formlosen Antrag (per E-Mail an den Hochschulbetreuer) um bis zu vier Wochen ist möglich. Der Antrag muss bis spätestens zum Ablauf der regulären Abgabefrist eingegangen sein.
  3. Wie erfolgt die Abgabe der Masterthesis?
    Maßgebend ist der Zeitpunkt der Abgabe der PDF-Datei über OsPlus. Das gedruckte Exemplar ist am jeweiligen Standort in den Briefkasten einzuwerfen bzw. mit der Post zu versenden.
  4. In welcher Form erfolgen die Kolloquien?
    Die Kolloquien finden als Online-Prüfung statt. Die Abstimmung findet rechtzeitig zwischen Hochschulbetreuer, Studierenden und Unternehmensbetreuer statt.

C) Studienbetrieb Praxis- und Projektphasen

  1. Wie laufen die Feedback-Gespräche zur ersten Praxisphase mit den Hochschulbetreuern?
    Aufgrund der besonderen Situation finden die Feedback-Gespräche per Videokonferenz statt. Datum und Uhrzeit werden den Studierenden rechtzeitig mitgeteilt.
  2. Was passiert mit meinem Praxisphasenbericht, wenn ich mein Projekt für die dritte Praxisphase nicht abschließen kann?  
    Die Rahmenbedingungen sind vom Studierenden mit dem Hochschul- sowie dem Unternehmensbetreuer abzustimmen. Die fristgerechte Abgabe am 25. Mai 2020 ist einzuhalten. 
  3. In welcher Form und wann finden die Präsentationen für die dritte Praxisphase statt?
    Per Videokonferenz. Teilnehmer der Einzelpräsentationen sind der Studierende, der Firmenbetreuer sowie der Hochschulbetreuer. Die geplante Zeitspanne vom 29. Juni 2020 bis 02. Juli 2020 bleibt bestehen.
  4. In welcher Form und wann werden die Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten angeboten bzw. nachgeholt?
    Die Lehrveranstaltungen werden bis auf weiteres online stattfinden. Die Termine werden in Kürze den einzelnen Gruppen mitgeteilt.
  5. Wie sehen die Sonderregelungen für die Zweitagesmodule im Projektstudium aus?
    Die Zweitagesmodule finden nach Möglichkeit online statt. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie jeweils rechtzeitig.
    Der ausgefallene Smart Teaching Workshop kann aufgrund der Verordnungen des Landes Hessen bis auf Weiteres nicht durchgeführt werden. Eine zusätzliche Ersatzleistung hierfür ist nicht erforderlich. Die Anzahl der Zweitagesmodule ist insofern reduziert.

D) Partnerunternehmen  

  1. Hat der veränderte Semesterablauf Auswirkungen auf die Studienbeitragszahlungen der Partnerunternehmen an das CCD?  
    Nein, das ist nicht der Fall. Alle Studien- und Prüfungsleistungen werden innerhalb der vereinbarten Studienverlaufszeit erbracht.  
  2. Hat es Auswirkungen auf die Studierenden, wenn ein Partnerunternehmen Kurzarbeit anmelden muss? 
    In den Praxisphasen gelten die Regelungen des Unternehmens. In den Vorlesungszeiten besteht weiterhin Anwesenheitspflicht. 
  3. Welche Regelungen gelten für dual Studierende in Unternehmen mit Kurzarbeit?
    Den Unternehmen wird empfohlen, sich diesbezüglich mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen.
  4. Was passiert, wenn mir mein Partnerunternehmen aufgrund der Krise kündigt oder schließen muss? Behalte ich meinen Studienplatz?  
    Der bzw. die Studierende kann zunächst sein/ihr Studium weiter fortführen. Erster Ansprechpartner ist hier der Studiengangsleiter. Sollte der/die Studierende zeitnah kein neues Partnerunternehmen finden, werden individuelle Absprachen getroffen.

E) Sonstiges 

  1. Dürfen die Räumlichkeiten von StudiumPlus betreten werden?
    Zurzeit sind alle THM-Gebäude bis auf Weiteres für den öffentlichen Zugang geschlossen.  Die Gebäudezugänge werden für Einzelfälle wie z.B. Klausurphasen gesondert geregelt. Ausnahmen gelten für Mitarbeiter. 
  2. Können aktuell Klausureinsichten stattfinden?
    Wir bitten darum, Klausureinsichten wenn möglich auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. In Einzelfällen wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Ansprechpartner im Studienbetrieb.
  3. Gibt es Auswirkungen auf die Urlaubszeiten? 
    Grundsätzlich nein, da sich die Zeiten von Vorlesungs- und Praxisbetrieb nicht verändern.
  4. Wie kann ich mein Semesterticket aktualisieren, wenn ich die Gebäude von StudiumPlus nicht betreten kann?
    Aktuell ist kein Aufdruck des Semestertickets möglich, da alle Gebäude der THM geschlossen sind. Sie können sich selbst ein PDF-Ersatzticket ausdrucken. Das PDF-Ersatzticket kann nach dem Einloggen in die "Online-Dienste für Studierende" über den Link https://studien-sb-service.th-mittelhessen.de/docu/online.html heruntergeladen werden. Das Ersatzticket ist gültig bis zum 05. Juli 2020 und zwar nur in Verbindung mit der Chipkarte mit Semesterticketaufdruck für das Wintersemester 2019/2020 sowie einer aktuellen Studienbescheinigung für das Sommersemester 2020 zusammen mit dem Personalausweis oder Reisepass. Bitte beachten Sie hierzu insbesondere den Abschnitt zum Semesterticket auf der FAQ-Seite der THM.
  5. Was passiert, wenn einzelne Module nicht nachgeholt werden können?
    StudiumPlus wird sicherstellen, dass hierdurch der Studienabschluss nicht beeinträchtigt wird.
  6. Muss ich einen Mundschutz tragen?
    Um Studierende und Mitarbeiter/innen optimal zu schützen, müssen Teilnehmer von Präsenzveranstaltungen (Prüfungen, später evtl. in Präsenz stattfindende Lehrveranstaltungen) einen Mundschutz tragen. Dabei handelt es sich um einen einfachen Mundschutz, der dazu dienen soll, die Aerosolbildung, z.B. beim Niesen oder Husten zu vermindern. Der einfache Mundschutz schützt den Träger bzw. Trägerin nicht direkt selbst vor dem Corona-Virus, aber wenn alle Teilnehmer einen Mundschutz tragen, reduziert dies das persönliche Risiko aller.
  7. Wie werde ich über Neuerungen informiert?
    Über unsere Website: Hier werden Sie zeitnah über alle Neuerungen informiert. Bitte beachten Sie unbedingt die FAQ in der jeweils aktuellen Fassung.