(Stand: 8. Januar 2021, bitte achten Sie auf aktuelle Änderungen)

A) Studienbetrieb Bachelor 

  1. Wann beginnen die Vorlesungen des Wintersemesters 2020/2021?
    Der Vorlesungsbeginn für alle Bachelor-Studiengänge ist der 12.10.2020.
    Der Vorlesungsbeginn für die Master-Studiengänge ist der 08.10.2020.
  2. In welcher Form werden die Vorlesungen im Wintersemester 2020/2021 stattfinden?
    Aufgrund des aktuellen Situationsgeschehens rund um die Pandemie des Covid-19-Erregers finden bei StudiumPlus leider keine Präsenzveranstaltungen mehr statt. Ab 24.10.2020 werden alle Module und Praxisphasenpräsentationen ausschließlich online durchgeführt. Sollte sich das Situationsgeschehen ändern, kann es kurzfristig zu weiteren Anpassungen des Lehrbetriebs kommen.
  3. Wann finden die regulären Klausuren im Wintersemester 2020/2021 statt?
    Die Klausuren finden wie geplant in den KW 4 und 5 statt. Die Durchführung der Klausuren in Präsenz findet unter Einhaltung der aktuellen rechtlichen und hygienischen Rahmenbedingungen sowie des bestmöglichen Schutzes von Mitarbeitern und Studierenden statt. Die entsprechenden Hygiene- und Verhaltensregelungen werden entsprechend vorher veröffentlicht.
  4. Wie kann ich mich bei Fahrten zu den Klausuren ausweisen, wenn in meinem Landkreis eine Ausgangssperre vorliegt?
    In OSPlus kann im Ordner „Prüfungstermine“ eine individuelle Prüfungsübersicht ausgedruckt werden, aus welcher Ihre Prüfungsanmeldung hervorgeht. Diese können Sie mit Ihrem Studierendenausweis auf dem Weg zur Prüfung mitführen.

B) Praxisphasen und Projektphasen

  1. In welcher Form findet die Betreuung während der Praxisphasen/Projektphasen statt?
    Seit dem 1. August 2020 können die Hochschulbetreuer, unter Wahrung der geltenden Hygieneregeln, den Partnerunternehmen wieder Unternehmensbesuche anbieten. Wird das Angebot seitens der Partnerunternehmen oder der Dozenten nicht gewünscht, erfolgt die Abstimmung per Videokonferenz.
  2. In welcher Form finden die Bachelor-Thesis-Kolloquien statt?
    Die Abstimmung des Termins und Ort der Kolloquien finden direkt zwischen Hochschulbetreuer, Unternehmensbetreuer und Studierenden statt. Vorgesehen ist laut Studienverlaufsplan dafür der Zeitraum vom 18. bis zum 29. Januar 2021. Aufgrund der aktuellen Situation dürfen die Kolloquien leider nicht am Campus stattfinden, daher empfehlen wir die Durchführung per Videokonferenzsystem. Insofern es die jeweiligen Rahmenbedingungen zulassen, können die Kolloquien nach Rücksprache mit beiden Betreuern auch im Unternehmen in Präsenz stattfinden.
  3. In welcher Form finden die Veranstaltungen zum Wissenschaftlichen Arbeiten I und II statt?
    Die Lehrveranstaltungen werden bis auf Weiteres online stattfinden.
  4. In welcher Form finden die Präsentationen der 2. Projektphase im Master statt?
    Aufgrund der anhaltenden Infektionslage finden die Präsentationen der 2. Projektphase an den offiziellen Terminen (Wetzlar: 23. und 24. Februar 2021 | Frankenberg: 24.02.Februar 2021) per Videokonferenzsystem statt.
  5. Was ist zu tun, wenn ich aufgrund der aktuellen Situation meine Praxisphase/mein Projektstudium/die Bearbeitung meiner Master-Thesis im Unternehmen nicht regulär durchführen kann?
    Die 1. Praxisphase, die 3. Praxisphase und das Projektstudium starten regulär am 15. Februar 2021, die Master-Thesis am 22. Februar 2021 und die Abgabetermine sind einzuhalten. Sollte die Arbeit an Ihrem Praxisprojekt/Ihrer Master-Tthesis durch die Pandemie eingeschränkt sein, stimmen Sie bitte mit Ihrem Hochschulbetreuer und Ihrem Unternehmensbetreuer eine individuelle Lösung ab.

C) Partnerunternehmen

  1. Hat es Auswirkungen auf die Studierenden, wenn ein Partnerunternehmen Kurzarbeit anmelden muss?
    In den Praxisphasen gelten die Regelungen des Unternehmens. In den Vorlesungszeiten besteht weiterhin Teilnahmepflicht.
  2. Welche Regelungen gelten für dual Studierende in Unternehmen mit Kurzarbeit?
    Den Unternehmen wird empfohlen, sich diesbezüglich mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen.
  3. Was passiert, wenn mir mein Partnerunternehmen aufgrund der Krise kündigt oder schließen muss? Behalte ich meinen Studienplatz?
    Der/die Studierende kann zunächst sein/ihr Studium weiter fortführen. Erster Ansprechpartner ist hier der Studiengangsleiter. Sollte der/die Studierende zeitnah kein neues Partnerunternehmen finden, werden individuelle Absprachen getroffen.

D) Sonstiges

  1. Dürfen die Räumlichkeiten von StudiumPlus betreten werden?
    Zurzeit sind alle THM-Gebäude bis auf Weiteres für den öffentlichen Zugang geschlossen. Die Gebäudezugänge werden für Einzelfälle wie z.B. Klausurphasen, Präsenzphasen gesondert geregelt. Ausnahmen gelten für Mitarbeiter.
  2. Können aktuell Klausureinsichten stattfinden?
    Wir bitten darum, Klausureinsichten, wenn möglich auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. In Einzelfällen wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Ansprechpartner im Studienbetrieb.
  3. Wie kann ich mein Semesterticket aktualisieren, wenn ich die Gebäude von StudiumPlus nicht betreten kann?
    Bitte beachten Sie, dass die Übergangsfrist für das selbst ausgedruckte Semesterticket am 31. Dezember 2020 ausgelaufen ist. Alle Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: https://www.thm.de/site/corona-info.html#wie-bekomme-ich-ein-gueltiges-semesterticket-waehrend-der-corona-krise.
  4. Wie werde ich über Neuerungen informiert?
    Bitte beachten Sie die FAQ in der jeweils aktuellen Fassung.