Funkelnde Gläser, blitzendes Besteck und liebevoll angerichtete Leckereien umrahmt von herrlich bunter Blumendekoration – nicht nur für Hochzeitsfeiern, sondern auch für alle anderen privaten und geschäftlichen Feierlichkeiten stimmt bei martinis catering | event jedes Detail. All dies verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass Inhaberin Lena Weibel, obwohl erst Anfang dreißig, bereits seit über 15 Jahren im Bereich Catering und Events aktiv ist. Schon als Schülerin war sie als Aushilfe bei dem Unternehmen tätig, das ihr inzwischen gehört. Ein wichtiger Bestandteil ihrer beeindruckenden Laufbahn ist StudiumPlus, das duale Studienprogramm der TH Mittelhessen. Als zufriedene Absolventin qualifiziert sie in ihrem Betrieb inzwischen selbst eine StudiumPlus-Studentin. Von der Aushilfe zur Inhaberin web

„Als ich von StudiumPlus hörte, wusste ich sofort: Das ist das Richtige! Denn ich bin eine absolute Praktikerin. In meinem dualen Studium konnte ich mir neben der Praxiserfahrung fundiertes Fachwissen aneignen.“ Als ihre Entscheidung für StudiumPlus im Jahr 2007 fiel, jobbte Lena Weibel gerade nach dem Abitur bei einem großen Event-Caterer in Frankfurt am Main. Tätig war sie im Bereich Marketing und Vertrieb. Angetrieben von dem Wunsch, ihre Passion für Gastronomie und Eventgestaltung zu ihrem Beruf zu machen, überzeugte sie ihre damaligen Vorgesetzten davon, ihr ein duales Studium an der TH Mittelhessen im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft zu ermöglichen.

Das Konzept StudiumPlus hat Weibel offensichtlich so sehr gefallen, dass sie im Anschluss an den Bachelor-Abschluss den Master-Studiengang Prozessmanagement belegte, den sie 2012 erfolgreich absolvierte. Für das Möbelhaus Sommerlad erarbeitete sie in diesem Rahmen ein gehobenes Gastronomiekonzept mit entsprechender Eventlocation. Ihr ehemaliger Hochschulbetreuer, Prof. Dr. Bernd Galinski, ist heute noch voll des Lobes: „Frau Weibel war eine engagierte Studentin mit guten Noten, die sehr viel Eigeninitiative zeigte. Es hat mich wirklich beeindruckt, wie sie die fordernde Tätigkeit in der Gastronomie und den theoretischen Teil in der Hochschule miteinander vereinbart hat.“

Die Einsatzfreude von Lena Weibel zeigte sich auch darin, dass sie im Jahr 2016 gemeinsam mit ihrem Partner Nils Pörschke den Entschluss fasste, martinis catering | event zu übernehmen. Ihr ehemaliger Chef, für den sie bereits zu Schulzeiten gejobbt hatte, hatte ihren beeindruckenden Weg stets verfolgt. Als er sein Geschäft altersbedingt abgeben wollte, kam er auf Weibel zu und bot ihr die Nachfolge an.

Auch als Chefin und Inhaberin setzt Weibel zur Qualifizierung von Fachkräften auf StudiumPlus: Die 24-jährige Katharina Braun war als Aushilfe bei martinis catering | event tätig. Die ausgebildete Hotelfachfrau verdiente sich dort neben dem schulischen Teil ihrer Fachhochschulreife etwas dazu. „Wir wollten Frau Braun unbedingt halten und boten ihr daher einen dualen Studienplatz an“, berichtet Weibel. „Sie bringt nicht nur das Talent mit, operativ im Bereich Gastronomie zu arbeiten, sondern hat auch ein Händchen für Mitarbeiterführung. Gerade bei großen Events arbeiten wir häufig mit einer Teamgröße von bis zu 60 Mitarbeitern. Da ist diese Fähigkeit unerlässlich.“

Braun, die im Oktober 2017 bei StudiumPlus begann, hat ihre Entscheidung nicht bereut: „Mein duales Studium ist sehr spannend und abwechslungsreich. Im Unternehmen wie in der Hochschule werde ich auf stets unterschiedliche Weise gefordert, so dass ich viel lerne und zahlreiche Erfahrungen sammeln darf – fachlich wie menschlich.“ Hochschulbetreuer Galinski, der nun – wie einst ihre Chefin – auch die Nachwuchskraft von Weibel betreut, kann die Personalentscheidung nur gut heißen: „Frau Braun ist eine sehr motivierte Studentin, die nicht nur hervorragende Leistungen bringt, sondern auch hochkompetent im zwischenmenschlichen Umgang ist.“

In ihrer letzten Praxisphase erarbeitete die Studentin ein Konzept zur Erschließung neuer Kundenpotentiale durch die Zusammenarbeit mit Eventlocations wie z.B. Burgen, Schlössern oder ehemaligen Fabriken. Durch das Projekt konnte das Unternehmen viele wertvolle Kontakte knüpfen. Die Kunden können nun aus einer noch größeren Palette von Örtlichkeiten für ihre privaten oder geschäftlichen Feiern wählen. Wie man sieht, wird es nicht ruhiger bei martinis catering | event. Und wer weiß, wie lange es dauert, bis Katharina Braun selbst ihre erst Studentin oder ihren ersten Studenten von StudiumPlus betreut.