Informationen für Dozenten

IT-Angebote von THM und StudiumPlus

Zur Nutzung der IT-Angebote von THM und StudiumPlus benötigen Sie ein Benutzerkonto: den THM-Account. Den THM-Account verwenden Sie zur Authentifizierung an den zahlreichen Angeboten wie WLAN, E-Mail, Moodle und ab dem WS 17/18 neu: OsPlus.

 

THM-Account

Ihr persönliches THM-Benutzerkonto können Sie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantragen. Die Bearbeitungszeit für die Beantragung beträgt an der THM ca. zwei Wochen.

Wichtig: Das Passwort Ihres Benutzerkontos läuft nach 180 Tagen ab!

Vor Ablauf des Passworts erhalten Sie drei Erinnerungen an Ihre THM-E-Mail-Adresse. Wird das Passwort bis zum Ablaufdatum nicht geändert, so wird der THM-Account deaktiviert.

Nach Aktivierung Ihres Accounts können Sie in der Passwortselbstverwaltung Daten zur Reaktivierung hinterlegen. Im Falle einer Deaktivierung können Sie diese Daten zur Reaktivierung verwenden. Treten Probleme bei der Reaktivierung auf, wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.thm.de/its/

 

E-Mail

Mit der Aktivierung Ihres THM-Accounts wird automatisch eine E-Mail-Adresse im Format Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingerichtet. Diese können Sie den Studierenden gerne bekannt geben. Die Mailadresse wird über Webmail (https://webmail.thm.de/rc/) oder ein E-Mail-Programm abgerufen. Eine E-Mail-Weiterleitung dienstlicher Accounts an externe Provider ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Weitere Informationen unter:

https://www.thm.de/its/services/netzdienste/email-verwaltung.html

 

Moodle

Für die digitale Bereitstellung von Skripten und Vorlesungsunterlagen bei StudiumPlus wird die E-Learning-Plattform Moodle der THM genutzt. Moodle ist erreichbar unter: https://moodle.thm.de. Die Authentifizierung erfolgt über den THM-Account.

Für jedes Modul wird ein sogenannter Moodlekurs angelegt. Innerhalb dieses Kurses können Sie die benötigten Unterlagen hochladen. Ein Kurs kann über mehrere Semester und für mehrere Gruppen genutzt werden, sodass Unterlagen nur bei Änderung erneut hochgeladen werden müssen.

Um Ihren Kurs vor unberechtigten Zugriffen zu schützen, sollten Sie ihn mit einem Einschreibeschlüssel versehen. Den Einschreibeschlüssel geben Sie an Ihre Studierenden weiter. So ist Ihr Moodlekurs geschützt und nur für berechtigte Personen zugänglich.

Einen neuen Moodlekurs legen wir gerne für Sie an. Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Kursnamen und dem zugehörigen Studiengang.

Eine kurze Anleitung zur Nutzung von Moodle finden Sie in einem Einführungskurs unter: https://moodle.thm.de/course/view.php?id=458. Gerne geben wir Ihnen auch eine persönliche Kurzeinweisung in Moodle. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

WLAN

Die Authentifizierung im WLAN der THM erfolgt über den THM-Account. Aus Sicherheitsgründen benötigen Sie hierzu ein zweites Passwort für den THM-Account: das Netzpasswort.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.thm.de/its/services/netzdienste/wlan.html

Möchten Sie das WLAN nur einmalig oder kurzfristig nutzen, können Sie alternativ zum THM-Account einen WLAN-Gastaccount nutzen. Dieser berechtigt jedoch nicht zum Zugriff auf alle anderen IT-Angebote. Gastaccounts erhalten Sie bei:

 

Wetzlar und Limburg:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bad Hersfeld:                 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bad Vilbel:                      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bad Wildungen:            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Biedenkopf:                   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frankenberg:                 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Eine Anleitung zur WLAN-Einrichtung finden Sie unter dem folgenden Link:

http://www.thm.de/its/services/netzdienste/wlan/anleitungen.html

 

OsPlus

OsPlus (OnlineServicePlus) ist ein StudiumPlus-eigenes Informationsportal für Studierende und Dozenten. Es verfügt über ein Newsboard mit allgemeinen und vorlesungsspezifischen Informationen. Zudem können Sie die aktuellen Stundenpläne Ihrer Studiengruppen einsehen.

Über den Menüpunkt „Stundenplan abonnieren“ können Sie Ihre eigenen Vorlesungstermine zum externen Abruf im iCal-Format freigeben und diese dann in ein Kalender-Programm einbinden (z.B. über Smartphone oder Microsoft Outlook). So haben Sie Ihre aktuellen Vorlesungstermine immer zur Verfügung. Bei Fragen zur Einrichtung wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sie erreichen OsPlus unter https://osplus.zdh.thm.de/osplus/main und benötigen zur Authentifizierung den THM-Account.